Zutaten: 1 Ente, 2 unbehandelte Zitronen, 1Tl Pfeffer, 2-3 Tl Thymian, Salz, ¾ Hühnerbrühe,
¼ l Weißwein
Zutaten für die Soße: 1El Zitronengelee, 1/2Tl Thymian, Soßenbinder dunkel
Die Ente innen und außen Waschen, trockentupfen und das sichtbare Fett herauslösen. Die schale von beiden Zitronen abreiben und eine der Zitronen auspressen. Die Ente mit dem Zitronesaft-Pfeffer und Thymian einreiben, und Über Nacht abgedeckt Kühl stellen.
Die Übrige Zitrone in Achtel schneiden, die Ente mit kaltem Wasser abwaschen und die Ente mit den Achteln füllen, und die Ente verschließen.
Den Backofen auf 190° vorheizen, die Ente mit der Brust nach unten auf das Rost Legen (mittlere schiene) in die Fettauffangschale etwas Hühnerbrühe geben.
Das Ganze 2 ½ Stunden Braten, dabei nach und nach den Rest der Hühnerbrühe und den Weißwein über die Ente geben. Nach 1 Stunde Bratzeit muss die Ente gewendet werden, dabei mehrmals mit dem Bratenfond aus der Fettauffangschale Übergießen.
30min vor ende der Bratzeit die Temperatur auf 220° hochstellen.
Für die Soße den Bratenfond in einen Kochtopf gießen, mit Zitronengelee und Thymian abschmecken. Die Soße aufkochen und mit Soßenbinder abbinden.
Ein gutes Gelingen und einen Guten Appetit
Lebe das Leben, mein Moto ( Seid ich die Menschen kenne,Liebe ich die Tiere )

|